Neu-Ulmer Zeitung / 12.12.2009 / von (köd)

In aller Stille

Thalfingen (köd) - Werke seines Studienfreundes und Weggefährten Konrad Neubrand zeigt derzeit der Thalfinger Insel-Galerist Manfred Bittner.

Der 68-jährige Konrad Neubrand hatte in den letzten Jahren mehrere große Ausstellungen, unter anderem seiner Akte. In der Insel-Galerie 44 stellt er seine Stillleben und Interieurbilder aus, die sich vornehmlich in drei Gruppen aufgliedern - Stillleben wie jene mit Obst, Gemüse, aber auch mit Musikinstrumenten oder mit einer Teekanne und Medikamenten, in Pflanzen- und Blütenbilder wie den „Philodendron am Fenster“ oder den an van Gogh erinnernden „Asternstrauß“ und in eine dritte Gruppe von Arbeiten, die bereits in den 60er-Jahren entstanden, zu einer Zeit, als Konrad Neubrand sein Studium mit der Arbeit in Fabriken und Werkhallen finanzierte. Diese Bilder wirken wie in Farben ausgedrückte Arbeiterliteratur.

Der begeisterte Jazz-Musiker Konrad Neubrand, der auch diesen Musikstil in Bildmotiven fasste, unterrichtete bis 2006 am Anna-Essinger-Gymnasium. Nach seiner Pensionierung gründete er den „Verein für historische Druckverfahren“.

zurück