Südwest Presse (Nr.279) / 02.12.2005 / von Otfried Käppeler

Ausstellungen / Rundgang durch die Galerien der Region

Pflanzenmenschen, Engel und Kunst auf der Tüte

Ein Rundgang durch die Galerien der Region: kräftige Malerei, und Engelscharen, Infrarot-Fotografie aus der Toskana sowie eine bunt-chaotische Welt auf Tüten.

[...] Infrarot-Fotografie von Michael Bäuerle aus Dietenheim ist in der Galerie auf der Insel in Thalfingen zu sehen. Interessant sind die schwarzweißen Fotos wegen der Technik. Denn die Toskana-Motive wirken mit ihren grobkörnigen Grauwerten und Helldunkeleffekten wie Mondlandschaften. Interessant sind die Aufnahmen dann, wenn Hügel und Felder fast zu grafisch komponierten Flächen verfremdet  sind und der Welt entrückt wirken. Oft hängt der Fotograf aber dem romantischen Motiv nach, was trotz der Verfremdung klischeehaft bleibt [...]. 

----------

Neu-Ulmer Zeitung (Nr.249) / 28.10.2005 / von Roland Mayer

Toskana infrarot Michael Bäuerles Fotoausstellung in der Inselgalerie 

Neu-Ulm/Thalfingen Schwarzer Himmel, weiße Pinien: "Toskana infrarot" heißt die Ausstellung mit Schwarz-Weiß-Fotografie von Michael Bäuerle, die durch harte Kontraste und Helligkeitswerte nicht nur die Toskana-Sehnsucht des Betrachters stillt.

1960 in Eggingen Alb/Donau Kreis geboren, war er 1994 an der Fotoausstellung Illertissen beteiligt, ließ 2001 durch fotografische Bilder "schwarz weiß" in Schäfers Kulturstadel im Wain aufhorchen, lässt seine Erfahrungen auch in Projektarbeiten mit Jugendlichen einfließen und bildete sich schon mal in der Großformat-Fotografie weiter. Sämtliche Exponate in der Galerie auf der Insel sind mit der Kleinbild-Kamera mit einem ausgeklügelten Infrarot-System aufgenommen. Bei der Infrarot-Fotografie ist über den für Menschen sichtbaren Bereich hinaus auch der für den Menschen unsichtbare, langwellige, gleichwohl wärmende Wellenbereich des Infrarotlichts von Bedeutung. Dadurch ergeben sich grobkörnige Kompositionsmöglichkeiten. Das Setzen dramatischer Akzente gewinnt ebenso an Bedeutung wie die Verfremdung idyllischer Seh-Reviere. Aus malerischen Landschaften werden gewaltige Dünen. Der helle Mittagshimmel bauscht sich wie ein schwarzes, kosmisches Loch auf. Ein efeuumrankter Stadel scheint von grellen Moosbergen überwuchert zu sein. Dies verändert die Befindlichkeiten, die Sehgewohnheiten, die durch die Umkehrung der Helligkeitswerte auf den Kopf gestellt werden. Das Zusammenspiel der Strukturen zu Gefügen erzielt fast unwirkliche Plastizität. Seine experimentelle Bilderwelt ordnet der in Dietenheim-Regglisweiler lebende und arbeitende Fotodesigner und Bildfotograf Michael Bäuerle selbst der Gattung der Landschaftsfotografie zu. Bilderbuchansichten von der Toskana gibt es wie Sand am Meer. Bäuerle streut dabei keinen Sand ins Getriebe der Toskana-Fraktion, wenn er bewusst auf gängige Klischees verzichtet und mit seiner Toskana-Version der Marke Infrarot wirklich ganz ungewöhnliche Gebilde heraus modelliert: "Grosseto fonte" etwa, ist trotz aller Schwärze des Himmelsdachs, ein lichtvolles, fast lauschig-meditatives Fontänen-Plätzchen. "Toskana infrarot" in Manfred Bittners Thalfinger Galerie auf der Insel bis 4. Dezember. Donnerstag bis Sonntag, 16-18 Uhr. Telefonische Info unter 0731/263672.

zurück