Neu-Ulmer Zeitung (Nr.11) / 14.03.2006 / von Roland Mayer

Bilder im Trog Ausstellung Gretl Traßl in der Thalfinger Insel-Galerie

Elchingen - Figurative Landschaftsbilder und abstrakt orientierte Materialbilder von Gretl Traßl sind unter dem bezeichnenden Titel "Kontraste" noch bis 9.April in der Thalfinger Galerie auf der Insel ausgestellt.

Im alten Futtertrog sind eine Hand voll Bilder zur Besichtigung ausgelegt. Farbtupfer auf Stein, der zur Galerie umfunktionierte alte Stadel hat nur begrenzte Räumlichkeiten. Und die Gretl Traßl hat jede Menge Bilder mitgebracht. Knapp 40 spiegeln in der Thalfigner Galerie auf der Insel den Titel der Ausstellung wider: "Kontraste". Draußen auf dem Gang wirken die dispersionsfarbenen Landschaftsbilder, dräut der Nebel im Illertal, baut das Acrylbild "Im Hafen" aus dem Jahr 2003 mit seinen gekonnt abstrahierten Farbblöcken um die Verschmelzung von hochaufragenden Fassaden und Segeln eine der Brücken zum Hauptraum. Dort hängen die Materialbilder, die Gretl Traßl aus Langenhaslach teilweise aus Schleifpapier und Rupfen collagiert oder mit Seidenpapier grundiert hat. Ihre Collagen fahren die Verästelung von Steinsegmenten nach, fein gearbeitete Rillen werden deutlich, Erdstrukturen werden in einer naturhaften Malerei empfindsam umgesetzt und individuell abstrahiert. Eine Statuette wird in einer umschließenden Amphore zum inneren Bild im Bild - ein duales Motiv, das auch im Nebenraum bei der Arbeit aus dem Jahr 2005 "Torsi" wieder auftaucht. "Man darf sich anregen lassen, aber keinen Abklatsch machen", meint Gretl Traßl, die, wie sie sagt, seit 60 Jahren malerisch tätig ist. Ihr Vorbild ist der große englische Bildhauer Henry Moore. Auch in diesem Sinne ist die Thalfinger Ausstellung kontrastreich.

zurück