Südwest Presse / 26.06.2017 / von Otfried Käppeler

In den Gesichtern lesen

Angeschaut

Ikonen der Gesellschaft und der Kunst“ zeichne Burkhart Tümmers, sagt Galerist Manfred Bittner: Er lese in der Gesichtern der Menschen wie in einer Landkarte. Hinzu kommt, dass Tümmers gerne karikiert, Typisches oder Auffallendes einer Person deutlich macht, im Idealfall überführt er das Individuelle ins Phänotypische. Dem Betrachter begegnen in der aktuellen Ausstellung in der Galerie auf der Insel in Thalfingen unter anderen Lothar Späth, Ivo Gönner, Wolfgang Eychmüller, Uli Pohl und überhaupt eine ganze Galerie von Ulmer Köpfen. Natürlich geht es dabei auch ums Erkennen. Aber wie Tümmers das Charakteristische der Personen einfängt, das ist besonders spannend. Gezeichnet wird immer flott, das sieht man den Blättern an. Fürs Porträt bevorzugt Tümmers dabei die klare Linie. Expressiv und bunter wird es, wenn er Gruppen wie das Reger-Trio verewigt. Eine Besonderheit der Ausstellung sind einige frühe Linolschnitte aus den 1950er Jahren, darunter ein Selbstporträt des 1924 geborenen Zeichners (unser Foto), das noch von einer deutlich anderen künstlerischen Haltung zeugt (bis 23. Juli, Do-So 16-18 Uhr). käl

Südwest Presse / 23.06.2017

Karikaturen für einen guten Zweck

Thalfingen. Prominente Ulmer und andere Schöpfungen hat Burkhart Tümmers viele Jahre lang karikiert. Der Künstler zeichnet lieber, als dass er malt. Das geht schneller und ist effizienter – und so sind umfangreiche Skizzenbücher entstanden. Eine Spätlese davon ist nun in der Thalfinger Galerie auf der Insel ausgestellt. Viele der 82 Werke sind verkäuflich, der Reinerlös kommt einem wohltätigen Zweck zu Gute, so die Aussteller. Bis zum 23. Juli läuft die Ausstellung. Die Galerie ist von Donnerstag bis Sonntag zwischen 16 und 18 Uhr eröffnet. Foto: Dave Stonies.

zurück