Neu-Ulmer Zeitung / 08.11.2002 / von Roland Mayer

Walter Wendnagels Marmorskulpturen

Geschliffen oder aufgeraut, sie geben eine gute Figur ab: Die Marmorskulpturen von Walter Wendnagel in der Thalfinger Galerie auf der Insel.

Klassisch schön - und abstrakt im Wechselspiel viel kiloschwerer Verspieltheit: Dem gebürtigen Ulmer Walter Wendnagel ist es ein Anliegen, die organische Form auf eine Ästhetik zu trimmen, die auf Dialog aus ist. Wendnagel, der Thalfinger, der in Straß seine Werkstatt betreibt, greift bei der Bearbeitung seiner titellosen Marmor-Kreationen auf farblich und geografisch unterschiedliche Materialien zurück: Atlas, Cabanas oder Carrara, die Marmorblöcke stammen aus allen einschlägigen Steinbrüchen. Wendnagel "haut" dann in Form, schleift und poliert die Verwandlungen, wobei sich, wie Eröffnungsredner Manfred Bittner betont, "die vom Künstler gefundene Form an der natürlichen Maserung des Steines orientiert und so eine harmonische Synthese eingeht". "Man muss sich in den Stein hineindenken", berichtet Wendnagel von seiner Vorgehensweise bei der Arbeit. Da werden schon mal auf dem Zeichenblock nächtelang Vorskizzen angefertigt. Doch dann kommt der Punkt, wo über´s Vorgerüst hinaus des öfteren die Phantasie als Work in Progress einsetzt. "Ich improvisiere dann am Stein", sagt der Bildhauer Jahrgang 1957, der in Thalfingen elf seiner Marmorskulpturen vorstellt, die sich geometrischer Grundformen bedienen und darüber immer hinauswachsen - geschlängelt, gewunden, verspielt oder blockartig. Und sicher kann man die Figuren, die bei der Ausstellungseröffnung allesamt brav Spalier an den Wänden gebildet haben, ab nächster Woche in Teilen noch umrunden - die plastische Raumentwicklung schärft die Tiefenwirkung dieser eindrucksvollen Formensprache mit einem klassischen Material, das ein modernes, individuelles Repertoire widerspiegelt.

Walter Wendnagels Marmorskulpturen sind in der Thalfinger Galerie auf der Insel bis 8. Dezember zu sehen. Die Galerie in der Ulmer Straße 6 ist geöffnet von Donnerstag bis Sonntag, in der Zeit zwischen 16 bis 18 Uhr. Telefonische Anfragen unter der Rufnummer 0731/263672.

zurück